2017

  • Dunker, N. (2017). Erweiterung der Grounded Theory durch Concept Maps als Auswertungsmethode: Öffnungen innerhalb eines Forschungsparadigmas. In: Heinrich, M.; Streblow, L. & Kölzer, C. (Hrsg.). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 119-135

2016

  • Dunker, N. (2016). Schülerlabore. In: Brade, J. Krull, D. (Hrsg.) 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen. Hohengehren: Schneider, 119-122
  • Primary school teachers’ beliefs about learning in science and their according action in the classroom, Dunker NK (2016), Presented at the EARLY SIG Early Learning, Porto, Portugal.
  • Dunker, N. (2016). Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Dunker, N.; Joyce-Finnern; N.-K. & Koppel, I. Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der Forschungspraxis. SpringerVS; 61-79
  • Dunker, N.; Finnern, N. & I. Koppel (Hrsg.) (2016). Wege durch den Forschungsdschungel: Ausgewählte Fallbeispiele aus der Forschungspraxis. Springer
  • Dunker, N. (2016). Überzeugen von Sachunterrichtslehrkräften zum Experimentieren. GDSU Jahresband; 107-115

 

2015

  • Dunker, N. (2015). Grundschulkinder lernen mit Concept Maps naturwissenschaftliche Konzepte – Concept Maps als Forschung-, Erhebungs- und Lernmethode. In: Kaiser, A. (2015). Innovative Forschungsmethoden. Schneider: Hohengeren; 68-84
  • Dunker, N. (2015). Berufsbezogene epistemologische Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum naturwissenschaftlichen Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2015, 53-65

 

2014 – 2007

  • Parchmann, I.; N. Dunker & W. Endres (2014): Contexts as learning catalysts for students and teachers-Approaches and exemplary results from the projects Chemie im Kontext and CHEMOL. In: Devetak, I.: Active Learning in the Classroom. Springer
  • Dunker, N. (2010). Concept Mapping im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Didaktische Rekonstruktion des Lerngegenstandes Feuer und Verbrennungsprozesse. Oldenburg: DIZ (Dissertation)
  • Bäumer, M.; N. Dunker; E. Müller; B. Claussen; K. Meyer, U. Carle (2009). Atome im Sachunterricht? Ein Plädoyer für die frühe Einführung von Teilchenmodellen in der Grundschule. In: Naturwissenschaften Im Unterricht Chemie 20(6), Heft 114, 33-38
  • Dunker, N., D. Schmidt, B. Moschner & I. Parchmann (2008): Concept Maps als Mittel zum Begriffsverstehen und zum Vernetzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 19 (3), Heft 106/107, 30-35.
  • Dunker, N. (2008): Efficiency of Concept Mapping for the Educational Reconstruction of the Topic Burning and Combustion for Elementary School Students. In: Canas, A.; J. Novak & F. Gonzalez: Concept Maps-Connecting Educators. Proc. of the 3rd Intern. Conference on Concept Mapping. Helsinki, Finland, 373-378.
  • Dunker, N., B. Moschner & I. Parchmann (2008). Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas „Feuer“. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 209-212
  • Dunker, N. (2008): Concept Maps im Grundschulunterricht. In: Deutsch Differenziert 2/2008.
  • Haupt, P. & N. Dunker (2007): Naturwissenschaftliche Experimente-besonders chemische – für den Sachunterricht. Didaktisches Zentrum, Druckzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Dunker, N. & L. Scheffel (2007): Dem Nichts auf der Spur. Experimente zum Vakuum als Einstieg in die Arbeit mit naturwissenschaftlichen Fachbegriffen. In: Lernchancen, 59 (12), 10 – 20.
  • Unthan, H., N. Dunker & M. Steffensky (2007): Am Anfang war das Feuer… Experimentierserien für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. In: Lernchancen, 57 (10), 9 – 20.